Für Teams


 Wir-Gefühl entwickeln

Was sagen Sie und Ihr Team, wenn Sie gefragen werden, welche Ziele Sie verfolgen, was Sie antreibt, wofür Sie stehen?

  • Ist Ihre Antwort klar und überzeugend?
  • Entfacht sie Motivation und fördert Zusammenarbeit?
  • Erzeugt sie Resonanz nach Innen und Außen?
  • Ist sie im täglichen Miteinander zu spüren?
  • Stärkt sie die Bindung?

In narrativen Formaten unterstütze ich Sie und Ihr Team, Ihre Werte, Ihren Sinn und ihre Vision zu definieren. Ein Profil zu entwickeln, das die Kraft der gemeinsamen Identität zum Tragen bringt und Ihr Wir-Gefühl stärkt.

Unternehmen Katrin Fehlau

Wir können uns mit Deiner Arbeit viel besser auf unser Team und auch auf uns konzentrieren. Mit Deinen konkreten Nachfragen und sortierenden Gedanken hältst Du uns wertschätzend den Spiegel vor und unterstützt unser aller Entwicklung. Dafür sind wir Dir sehr dankbar.

Martina Anzer & Christiane Räbiger, twinnovativ GmbH www.twinnovativ.de

Wir setzen seit vielen Jahren auf die Unterstützung von Katrin. Mit ihrem guten Gespür für uns und unseren Markt hilft Sie uns, unsere Ideen weiter zu entwickeln und auf den Punkt zu bringen.

Sven Fissenewert, Process One Consulting GmbH
www.process-one.de

 

 Narrative Kulturanalyse

Verstehen, wie Ihr Team „tickt“

Die narrative Kulturanalyse macht die „unsichtbare“ Ebene des Teams, also die der gelebten, aber nicht kommunizierten Werte, Regeln, Denk- und Handlungsmuster sichtbar.

Das Ausgangsmaterial hierfür liefern narrative Interviews mit einigen Teammitglierden, die anschließend auf wiederkehrende Muster auf der sprachlichen und inhaltlichen Ebene untersucht werden.

Der große Vorteil dieses Vorgehens liegt darin, dass auch unerwartete Aspekte zu Tage treten können. Damit bietet eine narrative Kulturanalyse eine überaus tragfähige Basis für Veränderungs-, Teamentwicklungs- und Strategieprozesse. 

Corestory-Workshops

Den gemeinsamen Kern finden

Jeder Mitarbeiter in Ihrem Team kann von typischen Erlebnissen aus seinem Arbeitsalltag berichten. Damit tut er, was Menschen seit Jahrhausenden tun: Erfahrungen und Wissen in Erzählungen wiedergeben.

In einem Corestory-Workshop werden die Erzählungen genutzt, um gemeinsame Merkmale und Stärken herauszuarbeiten und in einer klaren Aussage zu verdichten. Die Entwicklung einer solchen Core-Story ermöglicht allen Beteiligten, ihre Identität zu reflektieren, ihren Sinn zu finden und ihre Vision zu definieren.

Dabei ist der Weg ebenso wichtig wie die ausformulierte Core-Story, wenn diese am Ende ein stimmiges – von allen getragenes – Selbstbild beschreiben soll.

Für wen ich arbeite

Meine Kunden sind vornehmlich Dienstleistungsunternehmen: Beratungen, Institute, Schulen, Agenturen. Unternehmen also, deren Produkte immateriell und tendenziell austauschbar sind; Unternehmen, in denen das Kundenerleben entscheidend vom Verhalten der Mitarbeitenden beeinflusst wird. Unternehmen, die nur dann als attraktiv und glaubwürdig wahrgenommen werden, wenn sich Führungskräfte und Mitarbeitende mit Werten, Sinn und Vision der Organisation identifizieren können.

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